Jeder Abschied ist ein Neuanfang. Der Weg zum Horizont ist Jedem/Jeder bekannt. Es ist nur wichtig nicht im Kreis zu laufen und der Horizont erscheint erreichbar. Helden und Heldinnen ist es möglich den Horizont zu erreichen und einen Blick auf die andere Seite zu werfen. Wer den Horizont sucht wird ihn letztendlich auch finden. 

Die Reise der Straße entlang führt zum Horizont. 

Was könnte der Anlass sein den Horizont errechnen zu wollen? Etwa ein Irrtum? Es ist ja bekannt, dass der Horizont sukzessive von einem fortrückt. Es geht beim Horizont nicht um das Verlassen der bekannten Welt und auch nicht um die weissen Flecken auf der Landkarte. Vielleicht geht es lediglich um ein heldenhaftes Zurückkommen mit einer gewaltigen Trophäe. Es ist kein Zeitvertreib dem Horizont nachzujagen, es ist auch keine Narretei. 

Alle kennen den Horizont, niemand war je dort. Ein Verschwundener, ein Abgängiger kann ja genauso gut dort versteckt sein wo man den Horizont im Frühdunst nur erahnen kann.  

Eine Geschichte desjenigen der sich hinter dem Horizont versteckt hält handelt ja auch immer von denen die zurückgeblieben sind, dort von wo aus man den Horizont nur sieht und nicht berühren kann. Für die Zurückgebliebenen ist es natürlich verlockend zu beurteilen oder darüber zu spekulieren was ein Held hinter dem Horizont gesehen haben mag. Vielleicht bedauern sie auch nur den Verlust eines lieben Menschen, weil sie nur annehmen können ihn oder sie nie wieder zu sehen. Was man jedenfalls schon sagen kann ist, dass derjenige der den Horizont erreicht auch eindeutig zu weit geht. Zumindest im Angesicht Gottes, wenn es nach den Mullahs geht. … 

Zurückgekehrt werden die Menschen zu ihm oder ihr sagen, du bist doch eine HeldIn, so nimm dir doch was dir gehört! Die Grenze ist der Horizont und der Horizont ist eine Chimäre. 

… Jahre später wollen die Zurückgebliebenen, vielleicht nicht einmal mehr, dass sich unser Held/ unsere Heldin erinnert was hinter dem Horizont zu sehen war, Militärische Geheimnisse oder Ähnliches. Vielleicht hat der Held etwas gesehen was ihn nichts angeht. Eine Drohnen-Fabrik. Im Endeffekt handelt es sich um eine traurige Geschichte. Vielleicht haben die Zurückgebliebenen die sich jetzt besser als er selbst erinnern, ihn auch nach seiner Rückkehr zur Sicherheit in Freudscher Weise symbolisch kastriert? Aber das ist eine andere Geschichte und der Held oder die Heldin will doch sicher nicht den Faden verlieren und neu aufnehmen müssen. 

Durch Aufmerksamkeit kann die sichtbare Welt erreicht und beurteilt werden. 

So manche HeldInnen die es geschafft haben einen Blick hinter den Horizont zu werfen sind danach in Vergessenheit geraten. Das kann tröstlich sein. 

Manche halten sich verkrampft an Tischen fest um sich der Welt zu vergewissern. Geht zu weit, wer sich dem aufmerksam zuwendet? Könnte es sein, dass der mit seinem Tisch sich dann verunsichert fühlt? Wer bin ich geworden damit mir die Leute nicht aggressiv werden? Ich kann mich erinnern, aber nicht viel. Der Blick hinter den Horizont macht Arrogant. 

Warum lacht die Sonne nicht wenn HeldInnen einen Blick hinter den Horizont werfen. Ich weiß es, die Sonne kann ja nicht lachen weil sie in Wirklichkeit kein Gesicht hat. Sie verströmt Sonnenbrand. 

Hinter dem Horizont kann man in einem aufgeschlagenen Buch mit leeren Seite lesen. 

Seine Allgegenwart, zumindest tagsüber ist besonders anfällig als Bestandteil eingelernter Verhaltensweise eine Funktion zu übernehmen die als Zeichen Gebrauch findet. Ein Mehrwert wird durch Routine verhindert. Deshalb ist die Reise zum Horizont auch ein Ausbruch aus dem Alltag, den sich in unserer Gesellschaft eigentlich mehr Leute verdient hätten. 

Wir sind die auf dieser Seite des Bildschirms, wer sind die auf der anderen? 

Vielleicht ist der Ort der hinter dem Horizont ist einfach über Bildschirme zu überwachen? Vielleicht ist der Ort hinter dem Horizont sogar der Selbe den wir vom Bildschirm kennen? Die Fähigkeit Metaräume zu deuten, Verweise zu verstehen … Talent und Fähigkeit des menschlichen Gehirn? 

Vielleicht ist die Wahrheit ein kleines Loch in der Bildebene, ein weißer Hase auf der Matrix. Vielleicht überholt sich die Matrix selbst indem sie sich verrät. 

Gibt es eine Wahrheit hinter allem Wahrgenommenen?